3. Benefizlauf Seligenporten Wir laufen für die Bürgerstiftung Region Neumarkt
3. Benefizlauf SeligenportenWir laufen für die Bürgerstiftung Region Neumarkt

Das Ziel der Bürgerstiftung Region Neumarkt

Die Stiftung geht Projekte in der Region Neumarkt an, die sonst nicht realisierbar wären. Mit dem Geld soll ein langfristig wirksames Netzwerk aufgebaut werden, um drängende soziale Probleme zu bekämpfen und die Lebensqualität in unserer Region zu erhöhen – unabhängig von Politik und Konfession.

Die gestifteten oder gespendeten Gelder werden ausschließlich für Aktionen verwendet, die den bedürftigen Menschen in der Region Neumarkt zugutekommen. Alle Mitarbeiter der Bürgerstiftung arbeiten ehrenamtlich.

Die Projekte

In einem breiten Feld des Sozialen, im Kultur-, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie im Natur- und Umweltschutz sollen Projekte von und für Bürger unserer Region unterstützt und eigene Projekte initiiert werden. Diese sollen nachhaltig und möglichst von dauerhaftem Wert sein. Hier ein paar Beispiele:

Siegfried Schneider Stipendium

Misshandelten Mädchen ermöglicht die Bürgerstiftung Region Neumarkt eine Unterbringung in einem Neumarkter Internat sowie eine Ausbildung.

Lisa & Max

Frauen, die sich bei der Schwangerenberatungsstelle gegen einen Schwangerschaftsabbruch und für ihr Kind entscheiden, unterstützen wir jeweils mit bis zu 1.000 € für den Kauf wie Kinderwagen oder Wickeltisch etc.

Hilfe auf 4 Pfoten

Eine große Freude bereitete die Bürgerstiftung vielen Senioren im Jahr 2012. Im Laufe des Jahres hat die Rettungshundestaffel zahlreiche Seniorenheime im ganzen Landkreis besucht. Besonders Menschen, die an Demenz leiden, waren begeistert und konnten sich wieder an alte Zeiten und ihre Vierbeiner erinnern.

Sterntaler

In Kooperation mit dem Leb-mit-Laden sorgte die Bürgerstiftung erneut in 2012 dafür, dass alle Jugendlichen von Hartz IV Eltern ein Weihnachtsgeschenk im Wert von 30 € erhielten. Knapp 80 Pakete konnten an die Jugendlichen überreicht werden.

Einzelförderung

Außerdem gab es zahlreiche Einzelförderungen für bedürftige Menschen aus dem Landkreis Neumarkt mit einem Fördervolumen von mehreren tausend Euro im Jahr.

 

Sponsoren

Kontakt

info [at] benefizlauf-seligenporten.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Benefizlauf Seligenporten