F: Wie funktioniert der Benefizlauf?
A: Der Lauf finanziert sich maßgeblich über Firmen aus der Region, welche uns und den Gedanken des Benefizlaufs unterstützen.
Mit jeder gelaufenen Runde erhöht sich der Spendenbetrag, den wir am Ende einer gemeinnützigen Einrichtung übergeben können.
F: Fließt die Anmeldegebühr auch in die Spendensumme mit ein?
A: Nein.
Zur Spendensumme gehören: Die erlaufenen Beträge, vor Ort gesammelte zusätzliche Spenden (z.B. 100% der Spenden für die Bratwürste), 100% der Gewinne aus dem Verkauf der Tassen, T-Shirts und
Stirnbänder.
Die Anmeldegebühr deckt die Unkosten des Vereins, also Werbung, Startnummern, Verpflegung, Gebühren, Versicherung etc.
F: Welchen Betrag erlaufe ich pro Runde?
A: Aufgrund der unterschiedlichen Vereinbarungen mit den Firmen lässt sich das im Vorfeld nie ganz genau sagen.
Im Schnitt könnt ihr davon ausgehen, dass jede Runde ca. 1,50 € einbringt.
F: Ich bin doch gar kein Läufer, kann ich dann überhaupt teilnehmen?
A: Ja, immer! Wir sind keine leistungsorientierte Sportveranstaltung.
Ob ihr lauft oder spazieren geht, mit Stecken, Babyjogger oder Rollator unterwegs seid, völlig egal. Jede Runde zählt, nicht das Tempo.
F: Sehe ich später, wie viele Runden ich gelaufen bin?
A: Leider nein. Wir versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten, um einen möglichst hohen Betrag spenden zu können.
Entsprechend zählen wir die Runden über aufgemalte Punkte (Bambinilauf) bzw. Gummibänder (Hauptlauf).
Am Ende gibt man seine erlaufenen Runden am Stand ab, und wir rechnen alles zusammen. Allerdings weisen wir aufgrund der hohen Aufwände später keine Einzelergebnisse aus.
F: Was meint ihr eigentlich mit "Runden"?
A: Ihr lauft einen Rundparcour. Mit jeder Runde unterstützt ihr unseren aktuellen Spendenbegünstigten. Ihr könnt innerhalb der Veranstaltung jederzeit pausieren, euch stärken und später wieder
einsteigen.
Hauptlauf: ca. 1,5 KM/Runde
Bambinilauf: ca. 320 Meter/Runde
F: Wann startet der Lauf?
A: Der Bambinilauf startet pünktlich um 10.30 Uhr. 5 Minuten vorher gibt es ein kleines warm up. Ende Bambinilauf um 11:15 Uhr.
Der Hauptlauf startet ab 11.30 Uhr und endet um 14.30 Uhr.
Bis zum Ende habt ihr jederzeit die Möglichkeit noch einzusteigen. Ihr müsst also keineswegs um 11.30 Uhr schon laufen.
F: Gibt es eine Nachmeldung?
A: Ja, ihr könnt euch am Veranstaltungstag jederzeit noch anmelden.
Auch hier freuen wir uns natürlich über jeden, der vorher die Online Anmeldung nutzt. Wenn wir vorher schon ein ungefähres Bild der Teilnehmergruppen haben, hilft uns das bei der Planung der
Verpflegung etc.
F: Kann ich meinen Hund mitnehmen?
A: Grundsätzlich ja.
Beim Bambinilauf kann er aber nicht teilnehmen, beim Hauptlauf schon.
Und wenn ihr ihn regulär anmeldet, bekommt er auch eine Startnummer und sammelt Runden.
Wir vertrauen hier auf die Einschätzung der Halter. Auf der Laufstrecke befinden sich - gut verteilt - immerhin mehrere Hundert Personen. Auf der Laufstrecke wird getrommelt. Euer Vierbeiner sollte
mit dem Stress umgehen können.
F: Wo genau findet der Lauf statt?
A: Am und um dem Gelände des SV Seligenporten.
Zum Sportpark 1, 90602 Seligenporten/Pyrbaum
F: Kann ich mit dem Rollstuhl teilnehmen?
A: Ja, die Strecke ist Rollstuhl-geprüft. Wurde allerdings als recht wackelig empfunden (wir sind auf Flurwegen unterwegs).
F: Wie erhalte ich meine Startnummern, Stirnbänder etc.?
A: Wir bieten am Samstag vor dem Lauf von 10-12 Uhr an, die Unterlagen vorab am SV Seligenporten abzuholen. Das ist mega entspannt und entzerrt die Ausgabe am Veranstaltungstag.
Am Tag selbst könnt ihr Eure Unterlagen ab 9.30 Uhr abholen.
F: Gibt es Läuferverpflegung?
A: Natürlich. Der Verpflegungsstand ist Teil der Runde. Ihr könnt also jederzeit eine Pause einlegen und euch mit Wasser, alkoholfreien Bier, Obst & Laugengebäck stärken.
F: Brauche ich die Anmeldebestätigung?
A: Nein. Vorzugsweise kennt ihr aber eure Startnummer, dann seid ihr schnell unterwegs. Sonst müsst ihr diese noch fix an der Teilnehmerliste raussuchen und uns mitteilen.
F: Kann ich auch vor Ort die Anmeldegebühr bezahlen?
A: Ja. Wir sind aber für jeden Teilnehmenden dankbar, der vorab schon bezahlt.
F: Ich kann am Veranstaltungstag leider nicht, kann ich euch trotzdem unterstützen?
A: Na klar :-).
Ihr könnt den gewünschten Betrag gerne überweisen. Wünscht ihr dazu eine Spendenquittung, schreibt uns am besten begleitend an info[at]benefizlauf-seligenporten.de:
Stephanie Jaspers, Felix Porta e.V.
Betreff: Spende Benefizlauf
IBAN: DE32760520800042474817